Therapie Praxis Rainer Klein
Das Leben ist nie schwarz oder weiß.
Wir betrachten alle Farben und Facetten.

Wie erreichen wir ein angstfreies Leben, dass wir unter Kontrolle haben?

Auf jeden Fall nicht nur mit gutem Zureden: "Das wird schon wieder" oder mit Schönreden "Das ist alles nicht so schlimm". Wir gehen ganz praktisch und strukturiert an die Probleme heran:

  1. Du "lernst dich selbst zu sehen", durch praktische Arbeit mit der eigenen Geschichte.
    Viele Ursachen für Probleme im späteren Leben liegen in Glaubenssätzen, die in der Kindheit angelegt wurden. Diese Glaubenssätze decken wir auf. Wir hinterfragen, ob sie noch nützlich oder vielleicht ursächlich für unsere Probleme sind und passen sie an die neuen Lebensumstände an.
  2. Wir erforschen und betrachten deine Grundbedürfnisse (Bindung, Lust/Unlust, Anerkennung, Selbstwert, Autonomie, Kontrolle,...) und schauen uns die Konfliktfelder zwischen diesen Bedürfnissen an.
    Zum Beispiel kann das Bedürfnis nach Bindung in Konflikt mit dem Bedürfnis nach Autonomie stehen. Sind wir uns dieser Bedürfnisse und Konflikte bewusst, können wir Lösungen entwickeln.
  3. Wir begeben uns auf den Weg zur Selbstfindung, um neue Perspektiven zu eröffnen.
    Wie sehe ich mich selbst? Ist meine Eigeneinschätzung eigentlich realistisch? Was kann ich? Was schätze ich an mir? Was sind meine, mir inneliegenden Werte und welche Werte kommen von außen oder wurden mir aufgedrückt? Dadurch machen wir Probleme greifbar und verständlich. Wir "räumen auf", was man versteht, das kann man auch lösen oder wenigstens akzeptieren bzw. als Teil von sich annehmen.
  4. Neben der Betrachtung der eigenen Person lassen wir auch das Umfeld nicht außer Acht.
    Mit wem umgeben wir uns regelmäßig und tun mir diese Menschen gut? Muss ich in meinen Lebensumständen eventuell etwas ändern?
  5. Die Wissensvermittlung ermöglicht Dir effektive Hilfe zur Selbsthilfe. Ich gebe Dir ganz konkrete Techniken, Methoden und Wissen mit, damit Du in der Lage bist die Therapie ganz praktisch für Dich zu nutzen.

Ich biete Gespräche in meinen Praxis-Räumen in 91595 Burgoberbach an und per Videochat.

Bei einem Termin vor Ort, erwartet Dich ein großzügiger, lichtdurchfluteter Praxisraum in einer ruhigen, ländlichen Umgebung.

Auch die Termine per Videochat am Computer versuche ich so angenehm wie möglich zu gestalten, indem ich mit professioneller Technik eine gute Bild- und Tonqualität bereitstelle.

In der ersten Sitzung übernehme ich meistens hauptsächlich die Rolle des Zuhörers und lasse Dich einfach mal in einem bequemen Sessel mit einer Tasse Kaffee erzählen. Ich höre zu, stelle Fragen und fasse zusammen. Ich werte es als ersten Erfolg, wenn Du dich am Ende der Sitzung "Verstanden und entlastet" fühlst. Kommen wir zu dem Ergebnis, dass eine Weiterführung der Therapie sinnvoll ist, dann gehen wir in den folgenden Sitzungen in die Tiefe.

Ich verwende in der Therapie bzw. beim Coaching folgende Arbeitstechniken:

  • Gesprächstherapie
    Im Gespräch machen wir bewusst und greifbar, was undeutlich oder verborgen war.
  • Verhaltenstherapie
    Wir sehen uns gemeinsam deine Gewohnheiten (Konditionierungen), sowie deren tieferen Auslöser und Ursachen an. Wenn du die Gründe für dein Verhalten kennst und verstehst, hast du auch die Möglichkeit dich zu verändern.
  • Systemische Therapie
    Visualisierungen verschiedener Art helfen dir deine Gefühle besser zu verstehen und mit ihnen anders umzugehen.
  • Entspannungstechniken
    Die progressive Muskelentspannung oder das Autogene Training sind neben Atemtechniken zur Stressreduzierung beliebte Methoden, die du bei mir bei Bedarf erlernen kannst.

Die verschiedenen Methoden kommen dabei nicht getrennt voneinander zum Einsatz, sondern gehen meist fließend ineinander über.

Die Therapie passiert draußen im Leben beim Umsetzen und Anwenden der im Gespräch erarbeiteten Lösungen.

Rainer
★★★★★
Es kommt sofort ein Vertrauen auf einen zu, Er nimmt sich sehr viel Zeit mit Dir ins Detail zu gehen. Mir hat er zu 100% geholfen. Ich kann ihm nur weiterempfehlen. Bereitet sich sehr akribisch auf die Person vor. Die Praxis ist sehr schön eingerichtet, finde ich Persönlich auch sehr wichtig. Einfach nur TOP!!!
Peter Fränkel
★★★★★
Die MPU Beratung war freundlich und kompetent. Eine sehr positive Erfahrung. Besonders gefallen haben mir die sinnvollen Erläuterungen der verschiedenen Themenfelder. Ihr seid auf einem sehr guten Weg.
René
★★★★★
Sehr zuverlässige und professionelle [MPU] Vorbereitung. Besonders positiv fand ich den schrittweisen, strukturierten Aufbau des Kurses. Mit Rainers professioneller Hilfe ließen sich die Problematiken gut erarbeiten. Ich habe mich bei der Prüfung sehr gut vorbereitet und sicher gefühlt. Macht weiter so!
Anonym
★★★★★
Sehr freundlich, äußerst kompetent und mega hilfreich nicht nur für die MPU. Ich fühle mich sehr gut vorbereitet.
Florian
★★★★★
Meine Erfahrung mit Rainer war sehr gut, ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Besonders gut finde ich, dass auf die Person und die aktuellen Gegebenheiten/Lebensumstände eingegangen wird und nicht verallgemeinert wird. Ich habe mich gut vorbereitet gefühlt und die MPU beim ersten Versuch bestanden.
Anonym
★★★★★
Von Anfang an ein sehr sensibler und verantwortungsbewusster Umgang mit Suchtverlauf, Suchtverhalten und Lebenslauf. Es wird sehr individuell auf die Bedürfnisse im Hinblick auf die bevorstehende MPU eingegangen. Die Nacharbeit ist absolut professionell.
Anonym
★★★★★
Sehr gut! Professionell, freundlich, nett und engagiert! Nachdem ich meine Abstinenz nachgewiesen hatte, schaffte ich dank der guten Vorbereitung die MPU auf Anhieb.
Anonym
★★★★★
Tolle Erfahrung, super Training und Trainer. Besonders gut fand ich die offene und ehrliche Art über die Themen zu sprechen. Ich war sehr gut auf die MPU vorbereitet. Danke!
Anonym
★★★★★
Respekt! Das ist eine echt gute Sache, die ihr, Rainer und Sascha da auf die Beine gestellt habt. Sehr informativ, sehr kompetent und absolut empfehlenswert.
Beate
★★★★★
Entspannte Atmosphäre, professioneller Umgang. Sehr zu empfehlen :)
Fat Tony
★★★★★
Sehr, sehr positiver Eindruck von Herrn Rainer Klein und auch den damit verbundenen Kurs! Man fühlt sich direkt verstanden und aufgehoben - bin sehr zufrieden!
Tanja Horndasch
★★★★★
Toller Trainer, sehr freundlich und nett, super Vorbereitung geleistet, sehr zu empfehlen
Dani
★★★★★
Durch die Unterstützung von Rainer habe ich die MPU beim ersten Versuch gemeistert. Er hat mich sehr gut darauf vorbereitet was kommt und mir persönlich geholfen an meinem Leben etwas zu ändern. Stehts freundlich, offen und verständnisvoll mach weiter so. Super!
Saskia

Buche ein erstes telefonisches Orientierungsgespräch

Kostenlos & unverbindlich. Dauer 20 min.

Nimm jetzt den ersten Schritt, um Dein Leben aktiv zu verbessern. Im Orientierungsgespräch lernen wir uns kennen und tauschen Informationen aus. Wenn Du bereit bist an Deiner Situation zu arbeiten, dann zögere nicht und nimm mit mir Kontakt auf. Ich bin da um Dir zu helfen.

Kostenloses Erstgespräch buchen

Die Anzahl der kostenlosen Termine, die ich anbieten kann, ist begrenzt.
Es empfiehlt sich daher besser früher als später zu buchen.